Mittwoch, 27. Februar 2013

Intuition und Inspiration

Einst las ich einst von zwei Reisenden, die nach 14 Jahren Weltreise besondere Fähigkeiten entwickelt hatten. Als sie eines Abends in Indonesien eine Bambushütte am Strand mieteten, fühlten sie sich derart unwohl, dass sie darauf drängten, die Hütte wechseln zu dürfen. In selbiger Nacht fegte ein Sturm über die Küste und blies alle Bambushütten davon- alle, bis auf einige Reste der Hütte, für die sich die beiden entschieden hatten.

Hat das etwas mit Intelligenz zu tun? Kann man das lernen?

Bekannter ist die Geschichte von Archimedes, der einst für den König in Rom herausfinden sollte, ob dessen neue Krone tatsächlich aus Gold war oder nicht. Die Krone durfte dabei allerdings nicht beschädigt werden. Archimedes verzweifelte beinahe an der Aufgabe, bis er eines Tages nach wochenlangem Grübeln in die Badewanne stieg. Mit einem Mal rief er aus: „Heureka!“, zu deutsch: „Ich hab’s gefunden!“ Plötzlich lag die komplette Lösung vor seinem Auge, dabei war er gerade zum entspannenden Teil des Tages übergegangen. Durch Inspiration oder Intuition hatte er das nach ihm benannte Archimedische Prinzip entdeckt. Es besagt, dass die Auftriebskraft eines Körpers gleich der Gewichtskraft der von diesem Körper verdrängten Flüssigkeits- bzw. Gasmenge ist. Mit anderen Worten: Die Krone verdrängt ihr eigenes Volumen an Wasser. So konnte er das Volumen der Krone messen und mit dem gleichen Volumen von Gold oder Blei vergleichen.

Woher kam die Lösung, wer oder was hat ihn inspiriert?



Den ganzen Bericht gibt es seit November 2013 auf Sonnbluemel.de: http://sonnbluemel.de/2013/11/17/intuition-und-inspiration/!

1 Kommentar:

  1. Lieber Denis,
    es ist erleichternd zu sehen, wie du mir durch Offenheit in einer Welt von Rollenbildern, denen viele Menschen zu entsprechen suchen, als Leser dein Inneres kund tust.
    Die Artikel sind m. M. n. sehr interessant und anregend geschrieben und lenken mich auf die wesentlichen und praktischen Dinge, die mir, der ich gerade Kant für die Abschlussarbeit lese, eine willkommene Ablenkung bieten.

    Weil du Zitate magst dachte ich mir, ich hinterlasse eins, das mir persönlich sehr viel bedeutet:

    "Erst was wir im Inneren erleben, gibt uns den Schlüssel zu den Schönheiten der Außenwelt."
    R. Steiner
    Liebe Grüße

    Andi(von den Mitstudenten)

    AntwortenLöschen