Montag, 16. September 2013

Faszination Boden

Der Boden stellt eines der geheimnisvollsten und gleichzeitig wichtigsten Naturphänomene für uns Menschen dar. Von seiner Fruchtbarkeit hängt unser aller Leben ab und dennoch besitzen wir bis heute nur einen Bruchteil der Puzzleteile, die nötig wären, um diesen komplexen Körper in seiner Gänze zu verstehen. Es bleibt uns oft nicht mehr, als mit einem dankbaren Staunen unsere Abhängigkeit von Mutter Erde anzuerkennen. Aus einer Haltung der Dankbarkeit und dem Bewusstsein, nicht mehr und nicht weniger als ein Teil dieses Meisterwerks der Natur zu sein, wollen wir uns dem Phänomen Boden annähern. Mit kurzen Einführungen in die Entstehung, Zusammensetzung, Funktion und Nutzung von Böden verschaffen wir uns einen Überblick über das Thema.

"So sonderbar ist also dieser Zusammenhang der Dinge geordnet, dass die Toten mit segnender Hand die Nahrung für die lebenden festhalten da drunten in dem Dunkel ihres Grabes? Denn was ist denn Humus anderes als die Toten? Alle Toten: die Wälder, die da rauschten unseren Voreltern, die Blumen, die für sie blühten, die heiteren Vögel, die ihnen sangen, die Kornfelder, die ihren Sommer mit würzigem Brotgeruch erfüllten und sie selber auch, die von uns gingen und liebten und ernst und fröhlich waren in ihren dunklen und guten Tagen. Ein oder einige Jahrhunderte gehen über die Welt, und sie alle sind dunkler, feiner Humus voll Erdgeruch und neuem Leben. Die Handvoll da, die ich davon aufnehme, war eine Welt und ist wieder eine, die mir und uns allen das tägliche Brot mit allen Freuden und Reichtümern, die daran hängen, zubereitet und erhält. Ist das nicht eine der sinnigsten, ehrwürdigsten Vorstellungen? Hat da nicht der Tod jeden Schrecken verloren? Und muss es nicht dem, der mit solchem Wissen auf einen so gewohnten Gegenstand wie die Heimatscholle blickt, ein lieber und vertrauter Klang sein, wenn er zu ihr sagt: Mutter Erde, meine Mutter Erde, aus der wir kamen und zu der wir werden.“ (Raoul Francé)
 
Hier findet ihr die Prezi, die meinen Vortrag am Kunzenhof vom März 2013 begleitete:



·         
  Ab November 2013 gibt es neue Berichte unter der Internetadresse: http://www.sonnbluemel.de !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen