Montag, 7. Januar 2013

Happiness




Glück ist letztendlich, was wir alle wollen, darüber sind wir uns einig. Die Wege, auf denen wir es suchen, sind jedoch so unterschiedlich und vielfältig, wie es Menschen auf der Erde gibt. Wir glauben - ein jeder für sich - zu wissen, was uns glücklich macht. Wir tun - ein jeder für sich - alles in unserer Macht stehende, um zu bekommen, was wir wollen.


Leider sind wir Menschen ungeschickt, wenn es darum geht zu bestimmen, was uns glücklich macht. Vielleicht "ent-täuscht" uns das Leben deshalb regelmäßig, um uns zu zeigen, was wir wirklich brauchen um glücklich zu sein. Zu guter letzt wünsche ich mir jedenfalls, das ich bekomme, was ich brauche, nicht, was ich möchte.

Immer wieder erwische ich mich auf der Leiter des Erfolges, im Hamsterrad der Tätigkeiten, im Sog des Geldes und im Rausch der Bewunderung. Eine leise Stimme in meinem Inneren spricht dann zu mir. Im Alltag ist sie meist unerhört, außer die besonders markanten Töne und Noten. Aber in der Nacht, wenn es still geworden ist, ist sie oft alles, was zu hören ist.

Schon lange spüre ich diese Ambivalenz. Auf der einen Seite ist mir bewusst, dass Ruhe, Entspannung und Langsamkeit mir gut tun. Es sind die kleinen Dinge im Leben, die zählen. Auf der anderen Seite strebe ich nach Erfolg, Weiterentwicklung und Anerkennung. Es ist ein Tanz mit dem Leben, bei dem nicht ich, sondern das Leben führt. Immer wieder gebe ich mich demütig "geschlagen" und werde an das Wesentliche erinnert. Eines Tages finde ich die richtige Balance, bis dahin genieße ich die Würze des Drahtseilaktes. Ich bin überzeugt, beide Pole sind wichtig, vorausgesetzt Erfolg, Weiterentwicklung und Anerkennung dienen dem Leben, der direkten Erfüllung meiner Bedürfnisse, statt deren indirekten Erfüllung über schmerzvolle Umwege. Da gibt es doch einen Spruch, den ich noch nie mochte- wie war das noch? "Der Zweck heiligt die Mittel." 

Um im Bild zu bleiben: Umwege machen mich mit der Umgebung bekannt. Was mich interessieren würde: Welche Umwege hast du bisher ausprobiert und welche Umgebungen dabei kennengelernt? 

PS: Für die auditiven Menschen unter euch, die mit visuellen Informationen weniger anfangen können, eine kleine Entschädigung: 




Ab November 2013 gibt es neue Berichte unter der Internetadresse: http://www.sonnbluemel.de !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen