Sonntag, 3. November 2013

Wasser-Fakten

Bevor es weiter über spezifische Themen rund um das Thema Wasser geht hier zunächst noch einige wesentlichen Fakten über den wichtigsten Stoff unseres Planeten.

Wasserverteilung auf der Erde: Die Erdoberfläche ist zu 72 % mit Wasser bedeckt. Dieses Wasser teilt sich auf in 97 % Meerwasser, 2,7 % Süßwasser und 0,3 % Trinkwasser. Die Menge verfügbaren Wassers wird sich in Zukunft aber reduzieren, was unmittelbare Auswirkungen auch auf die Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln hat. UN-Schätzungen zufolge gehen schon jetzt jährlich 24 Mrd. Tonnen fruchtbaren Lands aufgrund von Desertifikation, Dürren und Degradation verloren. 1,5 Mrd. Menschen sind davon betroffen (UN World Water Development Report 2012).

Der Mensch: Bei seiner Geburt besteht der Mensch zu etwas 97 % aus Wasser. Beim Erwachsenen beträgt der Wasseranteil ca. 70 %. Das Gehirn setzt sich zu 90 %, die Muskeln zu 75 %, die Leber zu 69 %, die Knochen zu 22 % aus Wasser zusammen.
Der Mensch trinkt jährlich etwa das Fünffache seines Körpergewichtes an Wasser. Bis zu seinem Tod trinkt er durchschnittlich 25000 bis 30000 Liter Wasser. Die UN empfiehlt, dass jeder Mensch zwischen 20 und 50 Liter sauberes Wasser pro Tag haben sollte, um seine Grundbedürfnisse wie Trinken, Kochen und Waschen decken zu können (UN World Water Development Report2012). 

Den ganzen Bericht gibt es seit November 2013 auf Sonnbluemel.de: http://sonnbluemel.de/2013/11/18/wasser-fakten-1/!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen